Kapelle für Pilger und Wanderer - Die Weihe

Am Sonnabend, dem 18.11.2006 fand die Weihe der Kapelle Statt. Sie wurde als ökumenische Kapelle geweiht. Die Zeremonie führten Pater Klaus-Michael Tschöpe aus Auerbach und Bruder Virus Laib, Pfarrer der katholischen Gemeinde in Kirchberg durch. Der Landrat vom Landkreis Zwickauer Land, Christian Otto und Zwickaus Oberbürgermeister Dietmar Vettermann (beide CDU) sprachen die Fürbitten.


Dass es eine rein katholische Weihe wurde, war einer Terminüberschneidung von Pfarrer Rainer Strobel, der für die evangelische Gemeinde Waldkirchen - Irfersgrün zuständig ist, geschuldet.




Die Kapelle trägt den Namen Jakobs, der einerseits durch den Jakobsbruunen im Alten Testament bekannt ist, andererseits aber auch als Apostel von Jesus, der in die Welt hinauszieht und als Schutzheiliger der Pilger gilt.



Nach der feierlichen Weihe lud die aus Zwickau stammende Familie Pester die Gäste zum Kaffee und Kuchen in die Ferienhäuser ein. Um die Gäste kümmerte sich auch Jochen Heier aus Planitz. Am Bau mitgeholfen hat auch Alexander Roth, der in der nahe gelegenen Waldsiedlnng wohnt, vor allem bei der Dacheindeckung und bei der Elektrik. "Es muss doch auch in den Abendstunden hell sein. wenn jemand an der Kapelle ist", erklärte er nach der Weihe.



Landrat Christian Otto lobte den Bau. "Wir haben jetzt alles in der Region, eine Reiterkirche in Ortmannsdorf, eine Kapelle im Werdauer Wald nahe der Weidmannsruh und jetzt diese hier, Mancher wäre stolz, wenn er solche tollen Leute wie Pesters im Ort hätte" er klärte er. Für Gottfried Pester wäre die Anbindung der Kapelle an den geplanten Jakobsweg entlang der Via Imperii (Reichsstraße) von Leipzig über Rötha, Borna, Altenburg, Gößnitz, Zwickau, Reichenbach und Plauen nach Hof noch das Tüpfelchen auf das i.