Kapelle für Pilger und Wanderer - Der Gedanke, die Idee


War es der Eindruck von Gästen aus den Alten Bundesländer, den diese zuvor in Bayern gemacht hatten, die den Anstoß für die Kapelle gaben oder war es eine Eingebung ? Sei es auch wie es sei, es wurde Aufmerksam gemacht welchen guten Eindruck die Kapellen am Wegesrand in Bayern, Österreich und in der Schweiz gemacht haben, von den Einheimischen liebevoll betreut, von den Wanderern ehrfurchtsvoll bestaunt.

Kapelle am Falzaregopass
Kapelle am Falzaregopass


Quelle: http://www.gutenstein.at

Es wurde eine kleine Stiftung ins Leben gerufen, um auch in unserem Wandergebiet eine Kapelle zu verwirklichen, natürlich eine Ökumenische, denn alle Christen sollen sie nutzen.


An einen Wanderweg auf Kirchengelände sollte sie aufgestellt werden. Bis nach Dresden gingen die Schreiben und es wurden Genehmigung eingeholt. Für die Kapelle wurden Vorbilder gesucht und ausgewählt, in deren Anlehnung ist sie aus Holz gebaut worden. Es vergingen einige Jahre, die Kapelle war zwar fertig, aber noch nicht aufgestellt. Doch dann ergab es sich, das durch einen Eigentümerwechsel eines Grundstückes, das die Kapelle an der Straße von Irfersgrün nach Waldkirchen aufgestellt werden konnte, was für die Betreuung von ungeheuerem Vorteil ist. Nun ging alles sehr schnell, mit Hilfe von Nachbarn und der katholischen Kirche wurde der Gedanke der Touristen verwirklicht.